Prozedurale Materialien und Texturen in 3D Simulationen

Bachelor-/Masterarbeit: Prozedurale Materialien und Texturen in 3D Simulationen

Evaluation und Implementierung von Prozeduralen Materialien zur realitätsnahen Abbildung großer Umgebungsmodelle vor dem Hintergrund der Trainingsdatengeneration für Neuronale Netze.

Texturespektrum (Quelle: Wikipedia).

Das Erstellen und Trainieren komplexer neuronaler Netze erfordert eine sehr große Menge annotierter Trainingsdaten. Da es meist nicht möglich ist, diese Menge an Daten mit vertretbaren Aufwand aufzuzeichnen, wird auf Simulationsdaten zurückgegriffen. Während diese bereits sehr authentische Daten für LIDAR und andere Abstandsensoren generieren können, besteht weiterhin das Problem, dass die Kameradaten oft nicht ausreichend Variationen in der Umgebungsdarstellung ausweisen oder nur in Verbindung mit großem Aufwand bei der Umgebungsmodellierung realitätsnah abgebildet werden können. Um dieses zu vereinfachen soll ein Render-Verfahren für prozedurale Materialien erstellt werden.

Aufgabenbeschreibung

Im Rahmen einer Master-/Bachelorarbeit soll daher auf Basis der Material Definition Language (MDL) ein Framework für die Generation prozeduraler Materialien und Texturen erstellt werden. Die generierten Daten sollen mit Real-Daten bei Training von Neuronalen Netzen zur Fahrbahnerkennung verglichen werden.

Stichworte: Prozedurale Materialien, MDL, Computergrafik, Neuronale Netze, Simulation, Echtzeit

Betreuer: Alfrink

Weitere Arbeiten

Grafik2

Analyse der Schnittstellen zur Integration agentenbasierter Simulation in traditionelle Methoden der Montageplanung

Klein- und mittelständische Unternehmen im produzierenden Gewerbe sind zumeist auf...
Grafik1

Evaluation der Modellierung und Anwendung agentenbasierter Simulation in der Montage

Klein- und mittelständische Unternehmen im produzierenden Gewerbe sind zumeist auf...
v2i

Integrating Network Simulation into a Multi-Domain Simulation Framework

Bachelor-/Masterarbeit: Integrating Network Simulation in a Multi-Domain Simulation Framework The...
v2i

Integration of Wireless Communication Simulation into a 3D Simulation Framework

Master Thesis: Integration of Wireless Communication Simulation in a 3D...
iSAT1_Specification1b

Automatisierte Generierung von Simulationsszenarien auf Basis formaler Modellspezifikationen

Vergleich und Bewertung von Qualitätskennzahlen aus verschiedenen Anwendungsbereichen
ifc2

Methoden zur automatisierten Verifikation und Validierung numerischer Simulationsmodelle

Methoden zur automatisierten Verifikation und Validierung numerischer Simulationsmodelle
ifc2

Vergleich und Bewertung von Qualitätskennzahlen aus verschiedenen Anwendungsbereichen

Vergleich und Bewertung von Qualitätskennzahlen aus verschiedenen Anwendungsbereichen
ifc2

Synchronisation von parallel simulierten Experimentierbaren Digitalen Zwillingen in Virtuellen Testbeds

Entwicklung eines räumlichen Partitionierungsschemas zur parallelen Simulation.
robotsOnTable

Evaluation von diskriminativen und generativen Modellen zur Bewegungsgenerierung in der kooperativen Manipulation

Die kooperative Manipulation verfolgt das Ziel, Robotersysteme dazu zu befähigen...
900px-Astronaut-EVA

Entwicklung eines aktiven Lageregelungssystems für einen 3U CubeSat mit Reaktionsrädern und Magnettorquern

Der finanzielle und technische Aufwand einer kommerziellen oder wissenschaftlichen Raumfahrtmission...
UnfelledTrees_2

Platzierung von Haltepunkten in einem Wegenetz

Automatisch generierte Wegenetze spielen eine wichtige Rolle bei der Simulation...
Schnittvolumen_2

Berechnung und Auflösung von Kontakten zwischen beliebigen Polyedern

Moderne "Game Engines" haben hinsichtlich der eingesetzten Methoden sowie der...
hololens

Simulationsgestützte AR-Applikationen mit der Microsoft HoloLens

Moderne "Game Engines" haben hinsichtlich der eingesetzten Methoden sowie der...

Entwurf und Realisierung eines Datenmanagement Systems für eine spezialgefertigte Anwendung eines bestehenden Simulationssystems.

Entwurf und Realisierung eines Datenmanagement Systems für eine spezialgefertigte Anwendung...
incidentRadiantPowerThumbnail

Simulations-basierte Bestimmung der auf erdnahen Satelliten eingehenden Albedo- und Infrarot-Strahlungsleistung

Simulations-basierte Bestimmung der auf erdnahen Satelliten eingehenden Albedo- und Infrarot-Strahlungsleistung.
U-3-4-Holzerntekostenrechnung-640x480

Game Engines in der Simulationstechnik

Moderne "Game Engines" haben hinsichtlich der eingesetzten Methoden sowie der...

Simulation kommunizierender Systeme

Die Nutzung von Simulationen im Engineering beginnt typischerweise mit der...
W-6-3-DesktopVirtuellesTestbed-640x480

3D-Simulationstechnik in Web-Architekturen

Die Nutzung von Simulationen ist aktuell im Wesentlichen Desktop-Applikationen vorbehalten....
ramdb

In-Memory Datenbankmanagementsysteme in der 3D-Simulation

In-Memory Datenbankmanagementsysteme für die verteilte Verwaltung und Bereitstellung von Modellen...
ifc2

STEP (ISO 10303) als Austauschformat für die 3D-Simulation

Für die 3D-Simulation stellt das STEP-Format ein wichtiges Mittel zum...
FESTO

Soft Robotics Simulation

Modellbildung und Simulation weicher Körper innerhalb einer vohandenen Starrkörper-VR-Simulation
BMW1600Gt

Modellbildung: Reifen

Integration eines geeigneten, erweiterbaren Reifenmodells in ein bestehendes Mehrkörpersimulations-Frameworks zur...

Objektrelationales Mapping in der 3D-Simulation

Nutzung von Techniken zur Abbildung von objekt-orientierten Strukturen auf relationale...