Visuelle Programmierung mit „ActionBlocks“

Bachelorarbeit: Neue Methoden zur vereinheitlichten visuellen Programmierung realer und virtueller Automatisierungssysteme

Die Grundidee der „Visuellen Programmierung“ besteht darin, komplexe Programmieraufgaben durch die Manipulation visueller Elemente zu lösen, statt Textelemente zu bearbeiten. Am MMI wurde zur Umsetzung dieser Grundidee das Konzept der „ActionBlocks“ entworfen, bei dem Aktionen von Automatisierungskomponenten in Form von Blöcken auf einer 2D-Oberfläche angeordnet werden. Die Parameter und Ergebnisse dieser Aktionen werden durch kabelartige Verbindungen an Eingangs- und Ausgangspunkten der Blöcke eingestellt bzw. vernetzt. Aktionsabläufe (inkl. Nebenläufigkeiten) werden durch weitere Bausteine entweder ereignis- oder zeitbasiert programmiert.

Im Rahmen dieser Arbeit soll das Konzept der „ActionBlocks“ detailliert ausgearbeitet und auf konkrete Automatisierungskomponenten angewandt werden. Dazu soll das am MMI eingesetzte System zur 3D-Simulation und simulationsbasierten Ansteuerung um Module ergänzt werden, die die visuelle Programmierung mit „ActionBlocks“ für ausgewählte Einzel- und Mehrrobotersysteme des MMI zur Verfügung stellen, wobei in den Aktionen die vereinheitliche Programmierung der virtuellen und der realen Komponenten umgesetzt werden soll.

Stichworte: Robotersimulation, Robotersteuerung, VisuelleProgrammierung

Betreuer: Schlette

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