Die NoSQL-Graphdatenbank Neo4j in der 3D-Simulation

Bachelor-/Masterarbeit: Einbindung der Graphdatenbank Neo4j in ein 3D-Simulationssystem

Die Grundlage jeder Simulation ist ein geeignetes Modell. Gerade in der 3D-Simulation sind diese Modelle oftmals komplex und umfangreich, so dass sich für die effiziente Datenverwaltung die Verwendung von Datenbanktechnologie anbietet. Darüber hinaus weisen solche 3D-Modelle typischerweise komplexe hierarchische Strukturen auf, für die das heute weit verbreitete relationale Datenmodell und die zugehörige Abfragesprache SQL weniger geeignet sind.

Eine Alternative bildet die Gruppe von Datenbanktechnologien, die unter dem Begriff NoSQL (Not Only SQL) zusammengefasst werden. Dazu zählt auchdie Open-Source Graphdatenbank Neo4j mit ihrer Abfragesprache Cypher. In einer Graphdatenbank bestehen Datensätze nicht aus Tabellen mit Zeilen und Spalten sondern aus graphentheoretischen Basiselementen wie Knoten und Kanten. Sowohl Knoten als auch Kanten können Schlüssel-Wert-Paare zugeordnet werden, um deren Eigenschaften zu modellieren.

Ziel dieser Arbeit ist zunächst die Recherche und Klassifikation der theoretischen Grundlagen von Graphdatenbanken im Allgemeinen und Neo4j im Speziellen. Darüber hinaus soll eine Neo4j-Schnittstelle für das am Lehrstuhl entwickelte 3D-Simulationssystem konzeptioniert und prototypisch umgesetzt werden.

Stichworte: 3D-Simulation,Simulationsmodell, Datenbanken, NoSQL, Neo4j

Betreuer: Hoppen

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