Simulationsbasierte Kostenanalyse robotischer Systeme

Bachelorarbeit/Masterarbeit: Simulationsbasierte Kostenanalyse robotischer Systeme Der primäre Zweck einer Simulation ist die Analyse der Wirtschaftlichkeit bzw. die Gewinnmaximierung. Meist genutzt in... Weiter »

Der Digitale Zwilling des Menschen

Masterarbeit: Der Digitale Zwilling des Menschen: Implementierung und Analyse eines 3D-Avatars für die 3D-Simulation.   Im Bereich der Mensch-Roboter-Kollaboration wird dem... Weiter »

Ray-Tracing-basierte Ultraschallsensor-Simulation

Bachelor-/Masterarbeit: Ray-Tracing-basierte Ultraschallsensor-Simulation Umfeld-Sensoren sind eine Schlüsseltechnologie zur Realisierung fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme in modernen Fahrzeugen. Aufgrund ihrer kostengünstigen und kompakten Bauweise... Weiter »

Simulationsgestützte AR-Applikationen mit der Microsoft HoloLens

Moderne “Game Engines” haben hinsichtlich der eingesetzten Methoden sowie der abgebildeten Anwendungsszenarien einen hervorragenden Entwicklungsstand erreicht. Stand zunächst vielfach allein die grafische Darstellung im Vordergrund bieten diese in der Zwischenzeit leistungsfähige Methoden zur Abbildung der „Spielphysik“, die zumindest hinsichtlich der wahrgenommenen Qualität des Ergebnisses beeindruckende Ergebnisse liefern.

Entity-Component-Systeme als Basis für 3D-Simulation

Bachelor- oder Masterarbeit:  Entity-Component-Systeme als Basis für 3D-Simulation In großen Softwareframeworks kommt es häufig zu immer komplexer werdenden Klassenhierarchien. Dies... Weiter »

Game Engines in der Simulationstechnik

Moderne “Game Engines” haben hinsichtlich der eingesetzten Methoden sowie der abgebildeten Anwendungsszenarien einen hervorragenden Entwicklungsstand erreicht. Stand zunächst vielfach allein die grafische Darstellung im Vordergrund bieten diese in der Zwischenzeit leistungsfähige Methoden zur Abbildung der „Spielphysik“, die zumindest hinsichtlich der wahrgenommenen Qualität des Ergebnisses beeindruckende Ergebnisse liefern.