Platzierung von Haltepunkten in einem Wegenetz

Automatisch generierte Wegenetze spielen eine wichtige Rolle bei der Simulation von Arbeitsabläufen, wie beispielsweise der Simulation einer Holzerntemaßnahme mit vollautomatischen Ernte- und Rückemaschinen sowie simulierten Arbeitern. Für eine derartige Arbeitssimulation müssen auf den automatisch generierten Wegenetzen Haltepunkte definiert werden, an denen simulierte Agenten zum Stillstand kommen dürfen, um von dort aus auf Zielressourcen zu arbeiten. Die Arbeitsreichweiten der Agenten und die Eigenschaften der generierten Wege spielen dabei eine wichtige Rolle.

Ray-Tracing-basierte Radarsensor-Simulation

Bachelor-/Masterarbeit: Ray-Tracing-basierte Radarsensor-Simulation Umfeld-Sensoren sind die Schlüsseltechnologie zur Realisierung fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme in modernen Fahrzeugen. So ermöglicht der Einsatz von Radar... Weiter »

Identifikation von Materialparametern

Masterarbeit: Identifikation von Materialparametern anhand von Referenzexperimenten Virtuelle Testbeds werden heutzutage dazu verwendet, um menschlichen Anwender die Interaktion mit einer... Weiter »

Berechnung und Auflösung von Kontakten zwischen beliebigen Polyedern

Moderne “Game Engines” haben hinsichtlich der eingesetzten Methoden sowie der abgebildeten Anwendungsszenarien einen hervorragenden Entwicklungsstand erreicht. Stand zunächst vielfach allein die grafische Darstellung im Vordergrund bieten diese in der Zwischenzeit leistungsfähige Methoden zur Abbildung der „Spielphysik“, die zumindest hinsichtlich der wahrgenommenen Qualität des Ergebnisses beeindruckende Ergebnisse liefern.

Gestenerkennung für AR und VR Anwendungen

Bachelorarbeit/Masterarbeit: Intuitive Mensch-Maschine-Interaktion mittels Gestenerkennung in der 3D Simulation. Die Gestenerkennung behandelt die mathematische Interpretation menschlicher Bewegungen durch einen Computer. Neben... Weiter »

Dynamisches Terrain auf der GPU

Masterarbeit: GPU-basiertes, dynamisches Terrain für 3D-Simulationsanwendungen Terrain Rendering ist ein unverzichtbarer Teil bei der Visualisierung von Outdoor-Szenarien. Für das Echtzeitrendering... Weiter »