Identifikation von Materialparametern

Masterarbeit: Identifikation von Materialparametern anhand von Referenzexperimenten Virtuelle Testbeds werden heutzutage dazu verwendet, um menschlichen Anwender die Interaktion mit einer... Weiter »

Berechnung und Auflösung von Kontakten zwischen beliebigen Polyedern

Moderne “Game Engines” haben hinsichtlich der eingesetzten Methoden sowie der abgebildeten Anwendungsszenarien einen hervorragenden Entwicklungsstand erreicht. Stand zunächst vielfach allein die grafische Darstellung im Vordergrund bieten diese in der Zwischenzeit leistungsfähige Methoden zur Abbildung der „Spielphysik“, die zumindest hinsichtlich der wahrgenommenen Qualität des Ergebnisses beeindruckende Ergebnisse liefern.

Gestenerkennung für AR und VR Anwendungen

Bachelorarbeit/Masterarbeit: Intuitive Mensch-Maschine-Interaktion mittels Gestenerkennung in der 3D Simulation. Die Gestenerkennung behandelt die mathematische Interpretation menschlicher Bewegungen durch einen Computer. Neben... Weiter »

Dynamisches Terrain auf der GPU

Masterarbeit: GPU-basiertes, dynamisches Terrain für 3D-Simulationsanwendungen Terrain Rendering ist ein unverzichtbarer Teil bei der Visualisierung von Outdoor-Szenarien. Für das Echtzeitrendering... Weiter »

Entity-Component-Systeme als Basis für 3D-Simulation

Bachelor- oder Masterarbeit:  Entity-Component-Systeme als Basis für 3D-Simulation In großen Softwareframeworks kommt es häufig zu immer komplexer werdenden Klassenhierarchien. Dies... Weiter »

Deep Learning in 3D-Simulation

Masterarbeit (ggf. auch als Bachelorarbeit durchführbar): Deep Learning in 3D-Simulation Im März 2016 rückte das Forschungsfeld „Deep Learning” in den... Weiter »