Posted by https://www.mmi.rwth-aachen.de/author/daniel-losch/& filed under .
Automatisch generierte Wegenetze spielen eine wichtige Rolle bei der Simulation von Arbeitsabläufen, wie beispielsweise der Simulation einer Holzerntemaßnahme mit vollautomatischen Ernte- und Rückemaschinen sowie simulierten Arbeitern. Für eine derartige Arbeitssimulation müssen auf den automatisch generierten Wegenetzen Haltepunkte definiert werden, an denen simulierte Agenten zum Stillstand kommen dürfen, um von dort aus auf Zielressourcen zu arbeiten. Die Arbeitsreichweiten der Agenten und die Eigenschaften der generierten Wege spielen dabei eine wichtige Rolle.
Posted by https://www.mmi.rwth-aachen.de/author/juergen-rossmann/& filed under .
Aspekte der Digitalisierung und des Building Information Modelling (BIM) erobern den Bausektor in rasantem Tempo. Die informationstechnische Ausstattung moderner Gebäude... Weiter »
Posted by https://www.mmi.rwth-aachen.de/author/joernthieling/& filed under .
Bachelor-/Masterarbeit: Ray-Tracing-basierte Radarsensor-Simulation Umfeld-Sensoren sind die Schlüsseltechnologie zur Realisierung fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme in modernen Fahrzeugen. So ermöglicht der Einsatz von Radar... Weiter »
Posted by https://www.mmi.rwth-aachen.de/author/tobiasosterloh/& filed under .
Masterarbeit: Identifikation von Materialparametern anhand von Referenzexperimenten Virtuelle Testbeds werden heutzutage dazu verwendet, um menschlichen Anwender die Interaktion mit einer... Weiter »
Posted by https://www.mmi.rwth-aachen.de/author/tobiasosterloh/& filed under .
Moderne “Game Engines” haben hinsichtlich der eingesetzten Methoden sowie der abgebildeten Anwendungsszenarien einen hervorragenden Entwicklungsstand erreicht. Stand zunächst vielfach allein die grafische Darstellung im Vordergrund bieten diese in der Zwischenzeit leistungsfähige Methoden zur Abbildung der „Spielphysik“, die zumindest hinsichtlich der wahrgenommenen Qualität des Ergebnisses beeindruckende Ergebnisse liefern.
Posted by https://www.mmi.rwth-aachen.de/author/torben-cichon/& filed under .
Bachelorarbeit/Masterarbeit: Intuitive Mensch-Maschine-Interaktion mittels Gestenerkennung in der 3D Simulation. Die Gestenerkennung behandelt die mathematische Interpretation menschlicher Bewegungen durch einen Computer. Neben... Weiter »
Posted by https://www.mmi.rwth-aachen.de/author/torben-cichon/& filed under .
Masterarbeit: Echtzeitfähige dynamische Umgebungsgenerierung mit Hilfe von „Google Cartographer“ Portable Laser Scanner, oder auch LiDAR (Light Detection and Ranging) Sensoren, sind... Weiter »
Posted by https://www.mmi.rwth-aachen.de/author/joernthieling/& filed under .
Masterarbeit: Entwicklung und Implementierung eines Fahrassistenzsystems auf Basis von LiDAR-Daten In heutigen Fahrzeugen kommen bereits eine Vielzahl von Sensoren zum... Weiter »
Posted by https://www.mmi.rwth-aachen.de/author/joernthieling/& filed under .
Masterarbeit: Modellierung und Simulation der Dynamik von Astronauten-Jetpacks Die Weltraumrobotik erlaubt es, einen Großteil der Missionen im All durchzuführen, ohne... Weiter »
Posted by https://www.mmi.rwth-aachen.de/author/nico-hempe/& filed under .
Masterarbeit: GPU-basiertes, dynamisches Terrain für 3D-Simulationsanwendungen Terrain Rendering ist ein unverzichtbarer Teil bei der Visualisierung von Outdoor-Szenarien. Für das Echtzeitrendering... Weiter »