Abschlusspräsentation ViTOS-3

Am 24.10.2023 fand die Abschlusspräsentation des Forschungsvorhabens ViTOS-3 statt. In diesem Verbundvorhaben hat das MMI gemeinsam mit dem RIF e.V. – unterstützt durch den Automobilzulieferer FICOSA und den Sensorhersteller Jena-Optronik – neue Methoden zur simulationsbasierten Entwicklung und Absicherung von sensorgestützten Anwendungen entwickelt.

Es wurde unter anderem eine neuartige Lidar-Simulation zur Unterstützung von Sample Return-Missionen der Raumfahrt vorgestellt, welche sich insbesondere durch die Cone- und Raytracing-Kombination und der echtzeitfähigen dynamischen Verzerrung von bestehenden Ansätzen abhebt.

Auch wurden verschiedene Methoden zur KI-basierten Sensorsimulation präsentiert und evaluiert. Es konnte gezeigt werden, dass die entwickelte Sensorsimulation aus Sicht aktueller KI-Applikationen realistische Trainings- und Validierungsdaten liefertund dass die Hinzunahme von simulierten Trainingsdaten das Trainingsergebnis verbessert.

Dabei konnte die KI-basierte Sensorsimulation Geschwindigkeitssteigerungen um den Faktor 15 erzielen, die die Dauer zur Generierung simulierter Trainingsdaten von 45 Tage auf lediglich 3 Tage reduzierte.

Systematische Analyse verfügbarer KI-Methoden hinsichtlich ihrer Einsetzbarkeit zur KI-basierten Sensorsimulation