Kickoff CO2For-IT: Datenraum für die nachhaltige Holzwertschöpfung

(Quelle Grafik “Wald als Wunderwerk“ in der Projektion: Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR))

Im Juli 2023 fand die offizielle Auftaktveranstaltung für das Forschungsvorhaben CO2For-IT am Dortmunder Institut für Forschung und Transfer (RIF e.V.) unter Konsortialführung von Materna Information & Communications SE statt. Ziel des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Forschungsvorhabens ist die Entwicklung, prototypische Realisierung und praktische Erprobung des “Forest Data Space” zur umfassenden Umsetzung einer nachhaltigen und klimapositiven Holzwertschöpfung in der Forst- und Holzwirtschaft. Der Forest Data Space ist Ausgangspunkt für die Mobilisierung von Holz aus einer nachhaltigen Forstwirtschaft, ermöglicht ein wertschöpfungskettenübergreifendes Monitoring von CO2-Bilanzen, liefert die notwendigen Daten zur Entwicklung von Strategien zur Bewältigung des Klimawandels und ist so eine “Enabling Technology” zur grünen digitalen Transformation der forstlichen Wertschöpfungsketten durch den Einsatz datengetriebener Services.

Projektpartner sind:
Materna Information & Communications SE
RIF Institut für Forschung und Transfer e. V.
RWTH Aachen University mit dem Institut für Mensch-Maschine-Interaktion (MMI), dem Werkzeugmaschinenlabor (WZL) und dem Institut für Arbeitswissenschaft (IAW)
Rhenus Forest Logistics GmbH & Co. KG
HSM Hohenloher Spezial Maschinenbau GmbH & Co. KG
Forstliches Forschungs- und Kompetenzzentrum Gotha (ThüringenForst – AöR)