Kick-Off des Projekts S3I-X

Am 3.12.2021 fand online die Kick-Off Veranstaltung im Verbundvorhaben „S3I-X – Trusted Data Exchange and Analytics“ statt.

Das Projekt S3I-X zielt darauf ab, zwei entgegengesetzte Anforderungen zu vereinen. Auf der einen Seite gibt es in allen komplexen, heterogenen Wertschöpfungsnetzwerken die Forderungen nach Datenhoheit und damit nach starker Dezentralität der Beteiligten – mit dezentraler Datengenerierung, -verarbeitung und ‑speicherung sowie dezentraler Vernetzung mit vertraulicher Kommunikation. Auf der anderen Seite entstehen umfassende Synergien durch übergeordnete Datenaggregierung und -auswertung z.B. mit Methoden aus den Bereichen der Data Analytics oder des Maschinellen Lernens, denen Teilnehmer aber häufig nur zustimmen, wenn sichergestellt ist, dass die Weiterverarbeitung anonymisiert erfolgt. Im Rahmen des Projekts soll ein dazu geeignetes Datentreuhandkonzept entwickelt, prototypisch umgesetzt und in der Forstdomäne erprobt werden.

Das auf 3 Jahre ausgelegte Forschungsprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert (FKZ 16DTM102A bis D). Wissenschaftler von RIF Institut für Forschung und Transfer e. V., dem Institut für Mensch-Maschine-Interaktion der RWTH Aachen University, der nexoma GmbH und der ComConsult GmbH arbeiten dabei unter der Projektträgerschaft der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH zusammen. Finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die der Autor:innen und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union oder der Europäischen Kommission wider. Weder die Europäische Union noch die Europäische Kommission können für sie verantwortlich gemacht werden.

Website des Forschungsprojekts: https://www.kwh40.de/s3i-x/