Ergebnispräsentation Digitaler Wassertropfen

Im Projekt „Digitaler Wassertropfen“ untersuchte das MMI gemeinsam mit Partnern, wie mit Hilfe von Konzepten und Technologien aus dem Bereich IoT, Industrie 4.0, Geoinformationssysteme (GIS) und Simulation eine integrierte und übergreifende Betrachtung von Talsperren und ihrer Einzugsgebiete ermöglicht werden kann. Das RWTH-geförderte Seed Fund Projekt war eine Kooperation des MMI mit dem Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft (IWW), dem Institut für Siedlungswasserwirtschaft (ISA) und dem Werkzeugmaschinenlabor (WZL). Dabei wurde die Forschungsinfrastruktur des Kompetenzzentrums Wald und Holz 4.0 in den Smart Forest Labs in Arnsberg im Bereich der Talsperre Möhnesee als konkretes Untersuchungsgebiet genutzt.

Die Ergebnisse des einjährigen Projekts wurden am 18.11.2022 interessierten Vertretern des zuständigen Ruhrverbands und des Landesbetriebs Wald und Holz NRW vorgestellt.

Das Bild zeigt als ein Ergebnis Projekts ein Dashboard mit Daten des Untersuchungsgebiet.