Chris Cassidy beginnt dritten Raumflug

Nach beispiellos gründlicher Isolation aufgrund der Corona-Krise startete am 9. April 2020 der NASA-Astronaut Chris Cassidy zusammen mit seinen russischen Kollegen Anatoli Iwanischin und Iwan Wagner vom Weltraumbahnhof Baikonur zur Internationalen Raumstation ISS. Sie nehmen dort am Abschluss der 62. Mission teil und werden daraufhin das Forschungsprogramm im Weltraumlabor innerhalb der 63. ISS-Mission bis Oktober 2020 fortsetzen.

Im Mai 2019 besuchte Cassidy mit seinem kanadischen Kollegen Jeremy Hansen die RWTH Aachen im Rahmen der Vorbereitungen auf die Installation des dort entstandenen neuen Kühlsystems für das Spektrometerexperiment AMS-02. Ein weiterer Anlaufpunkt des Besuchs war das aixCAVE des IT Centers, wo sie die am MMI vorbereiteten digitalen Zwillinge der ISS mit weiteren missionsrelevanten Komponenten in virtueller Realität betrachteten.

Die Astronauten (Hansen, 2. v. l., Cassidy, 2. v. r.) wurden dabei begleitet von Prof. Dr. Stefan Schael (I. Physikalisches Institut der RWTH, 1. v. l.), Manfred Nettekoven (Kanzler der RWTH Aachen, Mitte) und Dr. Michael Schluse vom MMI.