Die “Fellow Student Enlightenment Award” Preisträger des Jahres 2011

Die Preisträger des Fellow-Student-Enlightenment Awards 2011 stehen jetzt fest. Die ensprechenden Urkunden wurden bei einem mongolischen Abendessen verliehen.

In diesem Jahr wurden folgende Hörer der Vorlesung Grundgebiete der Informatik II geehrt:

  • Cand.-Ing. Alexander Nähring mit einer Simulation eines “1-Bit Computers” nach dem Vorbild des Papiercomputers aus dem WDR Computerclub
  • Cand.-Ing. Axel Uhlig mit einem Matlab-Programm zur Simulation und Visualisierung von Flip-Flop-Schaltungen
  • Cand.-Ing. Steffen Vogel mit seinem Javascript-Programm TRANSCODE welches ein C-Programm in AVR-Assembler übersetzt und interaktiv demonstriert, wie ein Compiler eine solche Umsetzung vornimmt.

In der unteren Reihe rechts sitzt auch noch Philip Brimmers, der Preisträger des Jahres 2010.

Allen Preisträgern sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für ihre Beiträge gedankt, die hoffentlich weiter dazu beitragen, dass die Studierenden der Vorlesungen des MMI die Vorlesungsinhalte besser verstehen und einfacher nachvollziehen können.